Bladnoch wieder auf deutschem Markt

Petra Milde |

Neue Abfüllungen des Lowland Whiskys erhältlich

Seit der Übernahme der Bladnoch Brennerei durch David Prior können die Fans des Lowland Whiskys gespannt in die Zukunft sehen: Der australische Geschäftsmann investiert gerade rund 6,5 Millionen Euro in Renovierung, Modernisierung und Erweiterung der Destillerie. Wenn in Kürze die Produktion wieder aufgenommen wird, dann sollen hier jährlich bis zu 1,5 Millionen Liter Alkohol aus den neuen Brennblasen fließen. Doch bis daraus endlich Bladnoch Whisky wird, muss der Markt nicht warten, denn Prior übernahm mit der Brennerei auch den in den Lagerhäusern vorhandenen kleinen Whiskybestand. Ein Teil davon wurde jetzt in verschiedenen Versionen abgefüllt und erreicht über den Importeur Alba Import auch Deutschland.

Die ersten beiden Single Malt Abfüllungen Bladnoch Samsara und Bladnoch Adela sind bereits im Whisky.de Onlineshop erhältlich. Thalia, ein 25-jähriger Single Malt mit Finish in Virgin Oak, soll in etwa 2 Monaten folgen. Auch ein Blended Whisky namens Pure Scotch ergänzt jetzt das Portfolio von Bladnoch.

Single Malt Bladnoch Samsara

Samara kommt ohne Altersangabe auf den Markt, aber da die Vorbesitzer von Bladnoch, Raymond und Colin Armstrong, seit 2009 nicht mehr produziert hatten, kann man sich leicht das Mindestalter dieses Single Malts ausrechnen. Er wurde aus Ex-Bourbon und Ex-Rotweinfässern gebatcht, ist weder kühlgefiltert noch gefärbt und bringt 46,7% vol ins Glas.
Die offiziellen Tastingnotes
Nase: Konzentriert, Fruchtkompott mit Pflaume, Vanille und Orangenblüte.
Geschmack: Zunächst üppig traubig süß, trockener werdend mit Pflaume, Vanillearomen und Zitrus. Malziger Grundcharakter. Wohl strukturiert.
Abgang: Weich und traubig mit einem würzigem Ausklang.

Single Malt Bladnoch Adela

15 Jahre in Ex-Oloroso-Fässern prägten diesen Single Malt. Auch er wird ungefärbt, ohne Kühlfilterung und mit 46,7% vol angeboten.
Die offiziellen Tastingnotes
Nase: Üppige Sherryaromen, Rosinen, ein Hauch Walnuss, Toffee und Schokolade.
Geschmack: Üppig, süße und weiche Sherrynoten mit dunkler Schokolade, Kaffee, Trockenfrüchten und einer Spur von Süßholz und Pfeffer.
Abgang: Wärmend und reichhaltig, nussig, sanft und lang.

Blended Scotch Whisky Pure Scot

Mindestens 8 Jahre lang reiften die Whiskys für diesen Blend, verrät die Pressemitteilung von Alba Import. Neben Bladnoch Whisky wurden für ihn auch Highland, Speyside und Islay Malts verwendet.
Die offiziellen Tastingotes
Nase: Üppig und intensiv. Altes Leder, Toffee und Früchtestollen und ein Hauch von Rauch.
Geschmack: Vollmundig und weich. Ausgewogen mit feinem Rauch, Ingwermarmelade, süßer Honig, Frucht und etwas Pfeffer.
Abgang: Würzig und rauchig, lang anhaltend und mundfüllend.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!